Aufgaben

Heute bin ich 2 Stunden spazieren gegangen, ohne Rucksack, es war ein schöner Ruhetag. Wobei, ich hatte drei Aufgaben zu erledigen:

  • Zuerst Waschen, mache ich eigentlich jeden Tag: erst die tausend Schilder bei der Waschmaschine und dem Trockner deuten und verstehen wie alles funktioniert; dann Seife organisieren, diese Mal an der Rezeption, habe da nach „Seife für Waschmaschine“ gefragt, all die üblichen Missverständnisse, ging – wie immer – irgendwie.
  • Dann Haare schneiden, also zuerst herausfinden wo es einen „normalen“ Friseur gibt, einen ohne Kopfmassage etc. In Japan braucht man da keine Anmeldung. Mein vorbereiteter Satz „Bitte 3 Millimeter mit der Maschine“ war wohl doch nicht so gut vorbereitet, wurde zumindest nicht verstanden. Man meinte erst: alles ab, naja, auch kein so grosser Unterschied. Nach Beratschlagung aller 5 Friseure dort, kommt man zum Schluss, dass ich drei Millimeter mit der Maschine meine. Durch eine nicht mehr zu rekonstruierende Aneinanderreihung von Missverständnissen, kam ich noch in den Genuss einer professionellen Rasur, hatte ich noch nie, war gut.
  • Zuletzt eine neue Kamera kaufen, die letzte ist wohl ertrunken. Wieder zuerst ein Geschäft suchen; seit dem Erscheinen der neuen Version von Google Maps eine sehr aufwändige Angelegenheit, früher war alles besser. Dorthin, glücklich das gewünscht Modell (Ricoh GR) gefunden, dem Verkäufer auch bald erklärt, dass ich dieses möchte. Dann gibt es ein Problem, so weit ich es verstehe, ist die Kamera nicht mehr am Lager, ich höre im Redefluss des Verkäufers zumindest das Wort ちゅうもん, Bestellung. Irgendwann wird klar, dass er mir das Vorführmodell geben könnte, was ich eine gute Idee finde, dann viele Fragen die ich nicht verstehe: Vielleicht ob ich warten will? Oder wiederkommen? Keine Ahnung… Meine Fragen auf Englisch, oder Bitten etwas zu wiederholen, werden wohl von ihm genau so wenig verstanden, wie seine sehr höflichen Ausführungen von mir. Später vielleicht die Frage nach Garantieverlängerung? Eine Frage habe ich so verstanden, ob ich alles auf einmal oder in Raten zahlen möchte? Das ganze geht bestimmt 15 Minuten. Die einzige Frage, die ich schon kenne und kann („Haben Sie eine Kundenkarte?“) stellt er überraschenderweise nicht…

Ich habe jetzt saubere Kleider, frisch geschnittene Haare, eine neue Kamera. Alles ging gut. Lerne jetzt Japanisch!