Erster Tag

Die ersten 20 Kilometer bin ich gelaufen. Die Ausrüstung hat sich bewährt, der Körper gibt sich Mühe – habe noch keine Blasen.

Etwa auf halber Strecke schreit mich auf einmal meine Hose an: „Jishin! Jishin!“ Bin sehr erschrocken, obwohl, in Japan spricht ja alles zu einem: Das Bad (vor dem automatischen Wassereinlassen, damit man den Stöpsel nicht vergisst, und wenn alles parat ist), die Klimaanlage, die Reiskochmaschine, eben alles. Aber die Hose nicht, es war natürlich das Handy; obwohl ich es lautlos gestellt habe, zudem zeigte es eine Meldung auf dem Bildschirm, die ich nicht verstanden habe. Aber „Jishin“ schon, das heisst Erdbeben. Wusste nicht so recht was machen, von der nahen Stadt hörte man auch eine Durchsage über Lautsprecher. Passiert ist dann aber nichts, bzw. nur ein schwaches Nachbeben, wie es jede Stunde eines gibt. Beim Laufen merke ich sie kaum, im Hotel schon, genau jetzt beim Schreiben dieses Satzes bebt es etwa.

IMG_2519

IMG_2523

IMG_2524