Lego Technic

Seit kurzem baue ich gerne mit Lego Technic eigene Modelle:

Auge 1. Januar 2016
Das erste Mindstorms Modell. Gebaut vom Vater, programmiert vom Sohn. Kann fahren, lenken, den Kopf drehen, damit den Abstand messen, und – mit einem Farbsensor am Bauch – einer Line folgen.
dscf0751 dscf0754 dscf0752

Rennwagen 4. Januar 2015
Dieses Modell wird mehr geschoben denn gezogen. Aber knapp, fast hätte das Gespann den Wagen mit Batterie und Motor selbst ziehen können. Die dafür nötige Synchronisation aller Bewegungen hat geklappt, das Gewicht war aber dann doch zu schwer.
         

Rasenmäher 19. Juli 2014
4 Motoren und 2 Infrarotempfänger lassen alles fernbedienen. Speziell ist die Lenkung: nicht nur die Vorderräder sind gesteuert, auch die Kraftübertragung ist variable; so wird etwa bei einer Linkskurve das rechte Rad schneller angetrieben.
            

Tunnelbohrer 14. Juli 2014
Ein Motor treibt alles an: das Förderband, die Raupen, den Bohrkopf. Das Förderband ist leicht schräg, die nicht rechten Winkeln waren nicht einfach zu bauen. Die Recherche zu diesem Modell war spannend; auch wenn es am Ende mit einem echten Bohrer nicht viel gemeinsam hat.
            

Fabrik 29. Dezember 2013
Eine Lego-Fabrik mit 3 Förderbändern, vielen Robotern, einem Ofen. Den zentralen Antrieb an alle Stationen und Bänder zu verteilen war schwierig. 2 Roboter haben die Kinder gemacht.
            

Roboter 29. September 2013
Bewegt sich mit Vierradlenkung und -antrieb. Kann sich verbeugen (dabei fallen ihm die weissen Haare ins Gesicht), die Hand ’schütteln‘. 4 Motoren und Pneumatik und 2 Infrarotsensoren treiben ihn an.
            

Ameise 15. September 2013
Die Ameise hat zu viele Beine, acht. Die bewegen sich nach vorne und hinten, auch hoch und runter. Der Körper kann sich nach links und rechts drehen. Da Motoren und Batterien zu schwer waren, zieht die Ameise sie in einem Anhänger hinter sich her.
            

Panzer 18. August 2013
Mit 4 Motoren und zwei Infrarot-Empfängern lässt sich alles separat steuern: Die beiden Raupen, der Turm, die Kanonen. Die Idee zum Modell kam uns im Legoland, dort wurden Kettenglieder separat verkauft, und auch Motoren. Da wir nur eine Fernbedienung haben, muss man den Sendekanal umschalten wenn man das Geschütz steuern will.
            

Keine Kugelbahn 11. August 2013
Die Idee war einfach: eine dreieckige Kugelbahn, mit Falltüre und Förderbahn für den Rücktransport; gescheitert bin ich an den letzten Zentimetern, der zuverlässigen Platzierung der Kugel auf den Transportkrallen: nur ein einziges Mal hat die Kugel einen ganzen Umlauf geschafft.
         

Panzerraupe 28. April 2013
Ferngesteuert, mit leuchtenden Augen, aber sonst ganz einfach: ohne Steuerung und Getriebe. Den knappen Platz zu nutzen hat Spass gemacht.
            

Kugelbahn 23. Februar 2013
Die Bahn selbst war in wenigen Stunden gebaut, der Transport der Kugel nach oben aber nicht so einfach: viele Versuche gingen ins Leere, oft musste ich alles wegen ein paar Millimetern umbauen. Und am Ende noch die Feinjustierung, so dass sich alles synchron bewegt, nicht gegenseitig stört. Gegen Ende ging es besser, ich freue mich auf die nächste Kugelbahn!
          Video der Kugelbahn ansehen

Tri-Brain 20. Januar 2013
Ohne Getriebe, dafür mit Lenkung. Und adaptivem Kurvenlicht: Die ‚Augen‘ bewegen sich zur Fahrtrichtung hin. Antrieb und Steuerung sind zudem ferngesteuert. Eine erste Version hatte Arme, auch die beweglich, sie gingen jedoch wieder verloren – zu wenig Teile…
            

Tri-Starter 30. Dezember 2012
Mein Erstes. Noch ohne Steuerung, da ich nur einen Motor habe und den als Antrieb nutze. Dafür mit einem Zweiganggetriebe. Und einfacher Rutschkupplung.