Programmieren

OCR, Zeichenerkennung, ist keine Hexerei. ocr.zip ist speziell für japanische Schriftzeichen konzipiert.

Ein winziges Programm für Anki-Nutzer: Es wandelt Vokabeln in eine Kanji-Lernliste um: vokabular_kanji.zip

pRobot ist ein Spiel für Programmierer: in einer virtuellen Arena treten Teams von in Python codierter Roboter gegeneinander an.

Dieses wunderbare Rätsel konnte ich nur mit einem Computerprogramm lösen: raetsel.zip

Drei kleine Programme visualisieren Primzahlen. Hier ein Beispiel; es zeigt die Primzahlen der ersten 16. Mio Zahlen. Und hier 250’000 Zahlen nach Ulam. Am besten gefällt mir diese Technik: 1, 2, 3 und 4. Hier werden die Zahlen – ähnlich wie bei Ulam – oben links beginnend als Triangel dargestellt, die Struktur ist so noch deutlicher zu sehen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig Code etwas Schönes entstehen lassen kann: z. B. dieses fraktale Mandelbrot.