Wetterküche

Mein heutiges Etappenziel, Izumo, schreibt sich 出雲. Das erste Zeichen 出 symbolisiert ein Pflanze, die aus der Erde spriesst, und heisst Herauskommen, manchmal Ursprung, seltener auch Suppe, Brühe. Das zweite Zeichen 雲 steht für Wolke, oben Regen unten Dampf. Frei übersetzt: Wetterküche.

Und diese Stadt machte ihrem Namen alle Ehre: Von vorne Wind und Regen, von links die Gischt des Meeres, von rechts die der Lastwagen – und ich mittendrin in einer Pfütze. Zudem hat der Wetterbericht mir heute besseres Wetter versprochen, so war der Regenschutz ganz unten im Rucksack, und die Hoffnung auf Besserung erst aufgegeben, als es zu spät war. Habe dann meine Schlecht-Wetter-Kleider angezogen, und so war dann wirklich alles nass. Bin gespannt auf die Regenzeit im Juni…

Am Nachmittag war alles gut: die Strecke (Strasse auf einem Damm, mein Lieblingsweg, flach, ohne Verkehr und Tiere), das Mittagessen in meinem bevorzugten Schnell-Imbiss Sukiya, das Hotel (Businesshotel mit heissem Gemeinschaftsbad und Waschmaschine). Hier ist vielleicht ein Wort zu den Preisen in Japan angebracht: Das heutige Mittagessen hat mit Getränk 600 Yen (5.30 Franken) gekostet, das Hotel 6200 Yen (55 Franken). Beides von hoher Qualität, schön, zentral.

IMG_2627