Zeitschauer

Zeitschauer

Zeitmaschinen scheinen nicht ganz einfach zu bauen, aber vielleicht ein „Zeit-Schauer“ schon? also eine Maschine, etwa eine Brille, die einen sehen lässt, wie die Dinge um einen herum in der Vergangenheit ausgesehen haben?

Völlig unmöglich? Sicher! Aber so könnte es gehen: Wir brauchen dazu ein Teilchen, ähnlichen einem Lichtphoton, aber irrwitzig langsam. Es wäre vielleicht vor einem Jahr irgendwo reflektiert worden, und nach einem Jahr fleissigem Flug doch erst ein Meter weit gekommen – und wir sehen es dann mit unserer speziellen Brille.

Gäbe es von diesen Teilchen nur eine Sorte, müsste man – um weiter oder weniger weit in die Vergangenheit zu sehen – einen Schritt auf das Ding weg- oder zugehen. Aber vielleicht haben wir Glück, und diese Teilchen fliegen unterschiedlich schnell? Wir könnten dann mit einem Rädchen auf unserem Zeitschauer „1 Jahr zurück“ oder „2 Jahre zurück“ einstellen, so die Teilchen mit der richtigen Geschwindigkeit rausfiltern und – Voilà – sehen wir genau die gewünschte Vergangenheit eines Dinges.

Wie wollen wir dieses Teilchen nennen? „Turtlion“?

Christian Rusche, 2021