Aufgeräumt

Hier mein aktuelles Setup:

Links drei schöne analoge Synthesizer: ein A4 von GRP, ein Nachbau eines ARP 2600 aus Spanien und ein MidiMini V30, mit der DNA eines Moogs. Obendrauf das Tape Echo, und natürlich der Eurorack. Rechts davon und nicht im Bild steht noch ein Prophet.

Vorne dann die digitale Abteilung: zwei Geräte von Elektron und ein kleiner, feiner Synthesizer von Yamaha. Er macht polyphon Töne und hat auch die Kontrolle über die anderen Geräte.

Der eigentliche Star des Setups sieht man kaum unten links, ein oranges Kabel names Retrokit RK-002, das eine kleine Schwäche des Yamahas kompensiert: Die Kanalwahl bei dem Gerät ist sehr umständlich. Also lasse ich es alle Signale auf den Midi-Kanal 16 und durch das spezielle Kabel schicken. Das hat einen winzigen, eingebauten Mikroprozessor, der auf das durchgehende Signal hört und es ändern kann. Ich habe den so programmiert, dass er spezielle Tastenkombinationen des Keyboards erkennt und sich dann merkt, auf welchen korrekten Ausgangskanal das Signal zu wechseln ist. Z. B. auf Kanal 1 für den ARP oder Kanal 4 für den MidiMini. So kann man ganz einfach den Kanal wählen, indem man zwei, drei spezielle Tasten auf dem Keyboard gleichzeitig drückt.

Das ganze Setup wartet jetzt darauf, Musik zu machen; und auf ein Gerät, das ich gerade am entwickeln bin, den Eurorack Sequencer ES-16, der all die Musiker dirigieren wird.