Hardware

Die Hardware ist gekommen: Soweit ich verstanden habe ist simblee (RFD77101) der Nachfolger vom RFduino, von der gleichen Firma gemacht und aktueller: Ich versuche es mit dem. Das Programmieren hat fast auf Anhieb geklappt, ich nutze dafür Arduino und ein USB-Shield, das ursprünglich für den RFduino gedacht war. Ich wollte zuerst meinen eigenen Programmer nutzen (USBTinyISP), aber der hat 5V und der RFD77101 läuft mit 3V.

Für einen ersten Versuch habe ich eine RGB-LED angeschlossen: Der RFD77101 kann nur 5mA Strom und auch nur an 3 Pins ausgeben, das reicht aber knapp. Da mir noch  die passenden Wiederstände fehlen, ist alles noch etwas zu blau, aber immerhin im erlaubten Spannungsbereich. Am Ende möchte ich alle Farben „mischen“ können: ein Prozessor kann zwar kein analoges Signale ausgeben, aber durch einen Trick (PWM, man schaltet den Strom schnell an und aus) und weil LEDs etwas träge sind, kann man variablen Strom, oder in diesem Fall mehr oder weniger von jeder Farbe, doch erzeugen.

Hier der Zwischenstand: zuunterst das Breadboard, mit LED, Wiederständen und Verkabelung, darauf der eigentliche Prozessor und obendrauf das Interface zum Computer. Am Ende wird dann alles schrumpfen und nur der eigentliche Prozessor, die LED, eine Knopfzellenbatterie und etwas Kleinzeug auf einer massgeschneiderten Platine übrig bleiben.

IMG_3584