Trivia

Irgendwo, einsam, in einer grossen Waldlichtung, sehe ich heute eine Kirche. Denke erst, das sei eine der üblichen Heiratskirchen, die man hier und da sieht, schön, ohne kirchlichen Bezug. Google erklärt mir dann aber geduldig, dass sei das Ausbildungszentrum einer Christlichen-Israelischen Sekte, gegründet von einem Japaner. Nur rund 1% der Japaner sind Christen, allerdings hängen an vielen Häusern Bibelsprüche, ich sehe sie jeden Tag. Immer sind es ähnliche Schilder: weisse und gelbe Schrift auf schwarzem Grund, aufgehängt von einer unabhängigen Organisation.

Und: Habe heute zum ersten Mal Affen gesehen! Drei Stück, haben listig einen Gemüsegarten ausgeraubt. Affen leben fast überall in Japan, rund 160’000 sind es.

IMG_3008IMG_3035
IMG_3036
IMG_3026
IMG_3032

IMG_3045

IMG_3051