Zwischendurch

Heute hat mich meine liebe Frau begleitet. Begonnen hat die Etappe im Norden, es ging über den Berg Pompon (der heisst wirklich so) mit fast 700 Metern Höhe, dann weiter in die Stadt (die, wie überall, ganz plötzlich beginnt, sobald es flach wird). Und am Ende dem Fluss entlang. Wir hatten 8 Stunden, für etwa 25 Kilometer. Liebe Frau: Respekt!

Das heutige Etappenziel (letztes Bild), liegt genau zwischen Ōsaka und Kyōto, ist von beiden Städten rund 20 Kilometern entfernt. Allerdings ist das ganze Gebiet eine grosse Stadt, es leben hier 16 Millionen Menschen, auf einer Fläche etwa so gross wie der Kanton Bern.

Ōsaka war schon immer das Handelszentrum Japans, hier war der Reishandel zuhause, entstanden die ersten Banken. 京都, Kyōto war über 1000 Jahre der Wohnort des Kaisers und rund 500 Jahre davon auch Hauptstadt. Beide Zeichen 京 und 都 bedeuten übrigens dasselbe: Hauptstadt! da wollte jemand ganz sicher gehen…

IMG_3109IMG_3124IMG_3151

IMG_3125

IMG_3136

IMG_3194