5 Sterne

Habe die letzten beiden Tage mit meiner lieben Frau und den braven Kindern verbracht. Wir waren hier in Tottori, berühmt für seine Sanddüne, Strände und Krebse. Übernachtet haben wir in einem Hotel, das im Internet von über 1000 Personen im Durchschnitt mit 4.9 von 5 Sternen bewertet wurde. Ich war im Vorfeld gespannt: Japaner sind sehr streng zu ihren Dienstleistern, habe schon einige Mal erlebt, wie bei Dingen, die wir überall sonst auf der Welt & Tag für Tag klaglos erdulden (Speisekarte kommt etwas später, ein Gast, der nach einem kam wird vor einem bedient etc.) Japaner wirklich sauer geworden sind, was doch sehr ungewöhnlich ist: laute Japaner sind mir sonst nie begegnet. Und dass es dann ein Hotel schafft, von 1000 Personen so gut wie jeden glücklich zu machen?

Als ich eingecheckt habe, ist mir aufgefallen, das ich das Hotel kenne, vor genau 10 Jahren (bzw. 9 Jahren und 11 Monaten) waren wir schon hier und es war gut. Und dieses Mal?

Nun, nach dem Aufenthalt kann ich sagen, sie haben die 5 Sternen verdient, wobei bei mir auch weniger dafür gereicht hätte. Der Grund: Das Hotel war zwar in jeder einzelnen Kategorie nicht Weltklasse; Zimmer, Essen, Bad etc. gibt es irgendwo schöner, besser. Aber in Bezug auf Freundlichkeit war es aussergewöhnlich, eine solche erlebt man selbst in Japan selten, und – so denke ich zumindest und attestieren es die vielen Bewertungen – in der konstant hohen Qualität: Alles ist gut (war es zumindest bei uns), und ist es immer. Ich glaube, es war ein berühmter Sushi-Koch, der gesagt hat: „Ich versuche jeden Abend gut zu kochen.“