Akabane

Ich bin hier in einem kleinen Zimmerchen (14 m²) in einem kleinen Hotel (letztes Bild). Es liegt sehr gut, auf der unteren Karte (erstes Bild) ganz unten links. Das Quartier Akabane ist im aristotelischen Sinne perfekt: nicht zu gross, nicht zu klein; nicht zu elegant, aber auch nicht zu vergammelt. Die folgenden Bilder sind von hier:

Gestern Nacht gab es in der Nähe, in Chiba, ein Erdbeben. Um 4 Uhr morgens hat das Handy mich sehr laut alarmiert. Ich war etwas unsicher, wie ich reagieren soll: Gehe ich aus dem Hotel raus, oder bleibe im Zimmer? Während ich noch am Wachwerden und Nachdenken bin, vielleicht 30 Sekunden später, ruckelt und rüttelt es schon. Dann natürlich die Frage: War das ein Vorbeben? In diesem Fall war es glücklicherweise fertig und vielleicht 5 oder 10 Minuten später, konnte ich mich im Internet und Fernsehen dazu auch genauer informieren.